Referenzen

Von 2002 bis August 2019 – seit 2006 fest angestellt – arbeitete Wolfgang bei der MAX. 2001 Merchandising GmbH (vormals M.A.X. Sportmarketing GmbH).
In dieser Zeit, die stets interessant und abwechsungsreich war, konnten umfangreiche und äußerst vielfältigste Erfahrungen gesammelt werden. Im Mittelpunkt stand dabei der Aufbau und die Entwicklung des wichtigen Standbeins des Unternehmens: Die Hauptstadtmarke Berlin
Zu Beginn der Tätigkeit bei MAX. 2001 bestand das Unternehmen aus einer Handvoll Mitarbeiter, der Einzelhandel existierte noch nicht. Seit dem hat sich viel getan.
„Wolle“ war u.a. in folgenden Arbeitsbereichen mit dabei:
- Vertrieb / Backoffice Vertrieb
- Logistik: Planung und Ausführung
- Warenwirtschaft (Navision / Microsoft Dynamics NAV) – inkl. EDI
- Marketing: Kataloge, Flyer, Werbemittel, Unternehmensdarstellung
- Online-Marketing & -Vertrieb: Website, Newsletter, eCommerce
- Einkauf: Kontakt zu den Produktionsbüros in Asien sowie europäischen Lieferanten, Bestellwesen, Import (zollrechtliche Abwicklung)
- Präsentation & Vertrieb der Marke auf Events
- Support der BERLIN Stores (auch als „Springer“ bei Personal-Engpässen)
- Betreuung des Kassensystems (CAS)
- Jederzeit operative Zuarbeit / Unterstützung der Geschäftsführung
Heute verfügt MAX. 2001 über 8 BERLIN Stores in Toplagen der Hauptstadt und eine große Anzahl renommierter Kunden.
Weitere Marken der MAX. 2001 Merchandising GmbH, an deren Aufbau und Entwicklung Herr Matthes beteiligt war:
- GER – Die Deutschlandmarke
- Städtemarken KÖLN und MÜNCHEN
- YEKCOH (Hockey-Mode)
BERLIN Pavillon am Reichstag
Der BERLIN Pavillon am Reichstag wurde 2006 zu Fussball WM eröffnet. Neben einem BERLIN Store und einer Gastronomie mit Biergarten im Hauptgebäude befindet sich direkt angrenzend der Besucherservice des Bundestages, bei dem sich Interessierte unbürokratisch zu einem Besuch der Reichstagskuppel anmelden können.
Hier war WM für die Internetpräsenz (Neue Version leider noch nicht frei geschaltet) und die Einrichtung der Facebook-Seite zuständig.
Weitere Unternehmensbereiche von MAX. 2001 sind das
Projekt- und Event-Merchandising (Full-Service) und die Produktion von Werbemitteln sowie Merchandising-Kollektionen.
Insbesondere bei Events beinhaltete der Service auch Online-Marketing-Maßnahmen und die Implementierung von Online-Shops.
Beispiele unter freundlicher Mitwirkung von Wolfgang sind auf den gesonderten Seiten zu finden (siehe Links oben auf dieser Seite).

Santinental Business Kontakt Agentur (2000-2001)
Erfahrung in Bereich Pressearbeit konnte Wolfgang Matthes als Projektleiter bei der Scantinental Business Kontakt Agentur sammeln:
- Fruit Logistica (Messe Berlin): Leiter des Pressebüros
- Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche: Leiter des Pressebüros
- Steglitzer Festwoche: Leiter des Pressebüros
Studium:
Rechtswissenschaft (FU Berlin, Zwischenprüfung)
Schulische Ausbildung:
- Lilienthal-Gymnasium (Abitur 1989)
- Grundschule unter den Kastanien
- Fremdsprache: Latein (Großes Latinum)
- Fremdsprache: Englisch
Allgemein:
- Geburtsdatum / -ort: 09.12.1969 / Berlin
- Familienstand: ledig
- keine Kinder


